Bilder von: Fabian Leiner, Anna Kogler und Paul Dietrich

Johann & Anna HEUTE

Das Kinderpaket zum Erzherzog-Johann-Jahr

 Vor 150 Jahren ist Erzherzog Johann verstorben. Damit ihr euch nach so langer Zeit vorstellen könnt, wie Johann und seine Frau Anna ausgesehen haben, gibt es auf dieser Seite Bastelbögen zum Downloaden und Ausschneiden. 
 

Wir haben auf dieser Seite aber noch etwas für euch vorbereitet: Zwei Vorlagen zum Selbergestalten. Denn wir würden gerne wissen, wie ihr euch den Erzherzog und seine Frau vorstellt, wenn sie heute leben würden.

Wie würden sie aussehen? Welche Kleidung würden sie tragen? Aus welchen Materialien wäre ihr Gewand? Benutzt eure Fantasie, und gestaltet euren "heutigen Johann" und eure "heutige Anna"! Bekleben, anmalen, behängen - alles ist erlaubt.

 

Viel Spaß!

TIPP:
Das Kinderpaket (2 Bastelbögen samt Vorlagen zum Selbergestalten) kann übrigens auch kostenlos in den Büro- und Geschäftsräumlichkeiten der Externe Verknüpfung Volkskultur Steiermark GmbH, Sporgasse 23, 8010 Graz, abgeholt werden. Gerne schicken wir euch das Packerl auch per Post zu. In diesem Fall bitten wir euch aber, das Porto dafür zu übernehmen. Hier könnt ihr das Kinderpaket per E-Mail anfordern.

HINWEIS FÜR VOLKSSCHULEN:
Die Kinderpakete können auch von Volksschulen in jener für die Schule erforderliche Stückzahl bei uns Externe Verknüpfung abgeholt bzw. angefordert werden. Bei Postversand ist das Porto von der Schule zu übernehmen. 


Information für das Schuljahr 2009/2010:
Die Volkskultur Steiermark GmbH bietet unter dem Titel "einfach lebendig" für Volksschülerinnen und Volksschüler Projektstunden und Spezialmodule an, um ihnen einen lebendigen Einstieg in die Vielfalt unserer Kultur zu ermöglichen. Ab dem Schuljahr 2009/2010 werden im Rahmen von "einfach lebendig" Spezialmodule zum Thema "Erzherzog Johann und seine Zeit" angeboten. Anmeldungen und Buchungen sind ab 1. Juni 2009 über die Volkskultur-Homepage möglich. Pro teilnehmendem Kind wird ein Kostenbeitrag von € 2,- eingehoben.